Bücherei

Seit vielen Jahren steht allen Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen der Gotenschule eine umfangreiche Schulbücherei kostenlos zur Verfügung. Dank zahlreicher Spenden von Eltern sowie des Fördervereins und Erlösen aus Veranstaltungen umfasst sie bereits mehr als 1.000 Titel. Die Bücherei bietet eine große Auswahl an Sachbüchern, Erstlesebüchern, Kinder- sowie Jugendliteratur.

Da die Leseförderung ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Konzeptes ist, wird der Buchbestand nach den Wünschen der Schüler, aber auch nach Unterrichtsinhalten der Lehrerinnen laufend erweitert und aktualisiert.

Die Bücherei wird von Eltern der Schulkinder sowie dem Büchereiteam der öffentlichen Evangelischen Bücherei „An der Christuskirche“ betreut. Dadurch ist es außerdem möglich, Bücherkisten zu bestimmten Unterrichtsthemen aus dem Bestand der Evangelischen Bücherei zeitweise auszuleihen. Durch diese enge Zusammenarbeit konnten in den letzten Jahren sogar Autorenlesungen im Rahmen der Käpt’n Book-Buchwochen angeboten werden.

Die Ausleihe findet für alle Klassen jeweils einmal im Monat statt, und zwar immer donnerstags in der ersten oder zweiten Stunde. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen. Die Erstklässler besuchen die Bücherei traditionell zum ersten Mal im 2. Halbjahr des 1. Schuljahrs.