Jekits

Im zweiten Schuljahr nehmen alle unsere Kinder am Jekits-Unterricht teil. Dies ist eine Kooperation mit der Musikschule Bonn und bedeutet „Jedem Kind ein Instrument, tanzen, singen“. Eine Musikschullehrerin besucht uns am Vormittag und bringt den Kindern die Grundlagen einer musikalischen Ausbildung nahe. Dazu gehören rhythmische Übungen genauso wie zu singen, zu tanzen und erste Erfahrungen mit unterschiedlichen Instrumenten zu sammeln. Fest im Programm integriert sind auch kleine Aufführungen, zum Beispiel im Rahmen unserer Monatsfeiern, der Einschulung und der Abschiedsfeier für die Viertklässler. Im dritten Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler dann wählen, ob sie ein Instrument erlernen möchten. Die Stunden finden nach dem Unterricht in den Räumen der Gotenschule statt. Außerdem nehmen die Kinder am Ensemble teil, wo sie das gemeinsame Musizieren in einem kleinen Orchester kennenlernen.