Lernwege

Viele Wege führen zum Ziel

So verschieden die Schüler und Schülerinnen der Gotenschule sind, so verschieden sind auch ihre Wege, die sie in ihrem Lernprozess beschreiten. Darum arbeiten wir an der Gotenschule mit Lernwegen.

Innerhalb eines Lernweges erwirbt das Kind Teilkompetenzen, die es benötigt, um ein Lernziel zu erreichen. Sobald das Kind einen Lernweg abgeschlossen hat und die erworbenen Kompetenzen selbstständig anwenden kann, kann es in seinem Lernprozess voranschreiten und einen neuen Lernweg beginnen.

Es ist uns wichtig, es jedem Schüler / jeder Schülerin zu ermöglichen, seinen bereits erworbenen Kompetenzen, seinem Lerntempo, seinem Anforderungsniveau entsprechend zu arbeiten und zu lernen.

Zudem stehen den Kindern zu den Lernwegen passende Materialien zur Verfügung, die einen handelnden, interaktiven oder kooperativen Zugang zum Lerninhalt ermöglichen.