Bürgerstiftung Bonn

Die Bürgerstiftung Bonn wird von vielen engagierten Bonner Bürgerinnen und Bürgern getragen, die sich gemeinsam mit Zeit, Geld und Ideen für das Gemeinwohl einsetzen und somit die Bonner Stadtgesellschaft nachhaltig und lebenswert mitgestalten.

Unter dem Namen „Theater für dich und mich“ führt die Bürgerstiftung Bonn in Kooperation mit der Theatergemeinde Bonn ein Theaterpatenprojekt durch.

Die Idee des Projektes ist, benachteiligte Kinder an das Theater heranzuführen und ihnen erste Theaterbesuche zu ermöglichen. Jedes Kind bekommt für eine Theatersaison „seinen“ Paten, der die Kosten für den Besuch von vier oder fünf Theateraufführungen übernimmt. Besucht werden zum Beispiel das Junge Theater Bonn, das Theater Marabu und die Brotfabrik in Beuel.

Die Kinder werden von ihren Lehrern als Gruppe zu den Theateraufführungen gebracht. Kinder und Paten treffen sich vor Beginn der Aufführung im Theater und bereiten sich gemeinsam auf das Theaterstück vor. Die Kinder bringen ihr „Theaterbuch“ mit, in dem alle Stücke aufgeführt sind und das Raum für eigene Gedanken und Bilder bietet. Häufig besteht nach der Aufführung die Möglichkeit, die Schauspieler persönlich kennen zu lernen und sich gemeinsam über das Stück auszutauschen.

Die Gotenschule erhält zudem finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung. Der „Bonner Bildungsfonds“ der Bürgerstiftung Bonn stellt uns für jedes Schuljahr ein festes Budget für Fördermaßnahmen zur Verfügung. Über die Verwendung der Mittel können wir in eigener Verantwortung entscheiden.

Mehr Infos unter www.bonner-bildungsfonds.de

Außerdem engagiert sich die Bürgerstiftung Bonn seit 2014 mit dem Projekt „Groß und Klein“ an Bonner Grundschulen.

Ehrenamtliche Schulpaten werden in der Schule und in der Offenen Ganztagsschule (OGS) eingesetzt, um Kinder, Lehrerinnen und Betreuer zu unterstützen. Die Aufgaben der Schulpaten sind vielfältig und reichen von Hausaufgabenbetreuung über Büchereidienst, Basteln, Backen, Kochen, Gartenarbeit, Einzelförderung im Fach Deutsch als Fremdsprache bis zur Begleitung einzelner Schüler mit Lern- und Verhaltensproblemen.

Falls auch Sie noch Interesse haben, melden Sie sich gerne bei der Schulleitung oder bei der Bürgerstiftung Bonn.

Zum Tag des Ehrenamtes – die Gotenschule und ihre engagierten Unterstützer im Fernsehen: https://www.rtl.de/cms/schulpaten-ehre-fuer-ehrenamtler-in-bonn-5019588.html 📺