Gute, gesunde Schule

Unsere Kinder sollen gesund aufwachsen, fit sein für den Alltag und sich wohl fühlen. Die beste Grundlage hierfür bieten regelmäßige Bewegung und eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.

Um die Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit Obst zu gewährleisten, nehmen wir am Schulobst-Programm des Landes NRW teil. Jede Woche bekommen alle Klassen eine gut gefüllte Kiste mit saisonalem Obst und Gemüse geliefert. Dieses erfreut sich großer Beliebtheit und wird im Laufe der Woche gerne verzehrt.

Außerdem bieten wir – unterstützt von Sponsoren – ein gesundes Schulfrühstück an. Dies beinhaltet ein täglich frisches Tablett mit leckeren belegten Broten für jede Klasse.

Um auch außerhalb des Sportunterrichts in Bewegung zu kommen, legen wir Wert auf regelmäßige Auflockerungen des Unterrichts, beispielsweise durch sportliche Spiele im Klassenraum, Bewegungslieder oder „Flitzepausen“. In den großen Pausen können die Kinder verschiedene Spielzeuge und Sportgeräte entleihen, die zur Bewegung motivieren.

Auch die Prävention von Kindesmissbrauch ist uns sehr wichtig. Regelmäßig laden wir speziell geschulte außerschulische Partner ein, die mit allen Klassen altersgemäß und einfühlsam zu diesem Thema arbeiten und die Kinder für die Problematik sensibilisieren. Dies geschieht zum Beispiel mit kleinen Theaterstücken, Rollenspielen und speziellen Übungen. Die Kinder erfahren, wo und wie sie sich, wenn nötig, Hilfe holen können.