Gemeinsames Lernen

Die Gotenschule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens: Bei uns lernen Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf zusammen nach dem Grundsatz der Inklusion.

Die soziale oder kulturelle Herkunft, Religion, Leistungs- und Lernfähigkeit des Kindes spielt demnach keine Rolle, solange es Herausforderungen mit dem Willen zum Miteinander, zu Toleranz und gegenseitigem Respekt angeht. Es ist unser Ziel, dass die Kinder ihre Verschiedenheit als Chance begreifen und nicht nur lernen eigenverantwortlich zu handeln, sondern dabei auch Verantwortung für andere zu übernehmen.

Zusätzlich zu unseren Klassenlehrerinnen und FachlehrerInnen bekommen die Kinder dabei Unterstützung von unseren Sonderpädagoginnen, die die Kinder auf ihrem individuellen Weg begleiten.