QuisS-Schule

Die Gotenschule ist seit dem Schuljahr 2011/2012 QuisS-Schule. Dabei steht die Abkürzung QuisS für „Qualität in sprachheterogenen Schulen“. QuisS ist der Name eines Unterstützungsprogramms der Arbeitsstelle Migration der Bezirksregierung Köln für Schulen, die sich durch sprachliche Heterogenität und Mehrsprachigkeit auszeichnen.

Einige unserer Schüler sprechen Deutsch nicht oder nicht nur als Erstsprache. Viele von ihnen wachsen zwei- oder sogar mehrsprachig auf. Als QuisS-Schule legen wir daher besonderen Wert darauf, diese Vielfalt willkommen zu heißen und sie ins Schulleben einfließen zu lassen. Zudem bieten wir allen Kindern mit Migrationshintergrund im Rahmen unseres sprachsensiblen Unterrichts sowie durch gezielte Förderangebote die Chance, sich kontinuierlich sprachlich weiterzuentwickeln.