Seniorpartner in School

Wir sind die Seniorpartnerinnen an der Gotenschule in Bonn und ergänzen jeden Mittwoch das schulische Angebot zur Entlastung der Lehrer:innen.

Wir sind in der Schulmediation ausgebildet und haben verschiedene Methoden der Gesprächsführung mit Kindern auf der Basis der achtsame Kommunikation erlernt. Dabei hilft uns „Frieda“.

Die Kinder entscheiden sich freiwillig, ihren Konflikt in einer Mediation beizulegen.   Sie können zu mehreren, aber auch einzeln zu uns kommen. In jedem Fall wenden sie sich an ihre Klassenlehrer:in, die die geeignete Unterrichtsstunde festlegt, in der die Kinder mit uns Kontakt aufnehmen können.

In der Mediation klären die Kinder einen Konflikt – mit sich selbst oder mit anderen.

Sie lernen

• diesen Konflikt zu benennen
  • ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken
  • die Sichtweise anderer Kinder anzuhören und zu respektieren
  • die Gefühle und Bedürfnisse anderer Kinder zu verstehen
  • eine Entscheidung zu treffen, die Veränderung verspricht.

So lernen sie, wie sie empathisch und wertschätzend miteinander umgehen, Konflikte konstruktiv bewältigen und sich im Team ergänzen. Die so gewonnene Erfahrung ermöglicht ihnen, altersgerecht Verantwortung zu übernehmen und ein Verständnis für demokratisches und gewaltfreies Handeln zu entwickeln.

Weitere Informationen unter https://www.seniorpartnerinschool.de