Kultur verbindet

Der Verein Kultur verbindet e.V.engagiert sich für Kinder aus zugewanderten Familien im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Der Verein möchte einen Beitrag dazu leisten, dass sich Kinder mit ihrer kulturellen Herkunft und ihrem aktuellen Lebensumfeld identifizieren, sich in unterschiedlichen Kulturen wohlfühlen und mit Selbstsicherheit bewegen.

Es werden vom Verein Patenschaften, Ausflüge und viele weitere Aktivitäten initiiert.

Meine erste Bibliothek

Meine erste Bibliothek ist ein Projekt, dass Kultur verbindet e.V. in Kooperation mit verschiedenen Schulen in Bonn durchführt. Ehrenamtliche Buchpatinnen und Buchpaten lesen regelmäßig einmal wöchentlich mit einem Kind in einem Buch. Über das Gelesene wird gesprochen, persönliche Ansichten und Meinungen dazu ausgetauscht. Das Buch soll helfen, die Lebenswelt des Anderen besser kennenzulernen und zu verstehen. Mit dem Projekt ‚Meine erste Bibliothek‘ möchten wir die Freude der Kinder an Büchern wecken und durch die die Lesestunde mit ihrem Paten oder ihrer Patin bei den Kindern Entwicklung auf den verschiedensten Ebenen anstoßen: Stolz auf ihre Fähigkeiten, Selbstvertrauen und eine positive Einstellung zur Schule.