Feierliche Übergabe eines neuen Schulklaviers beim Ehrenamtlichendank

Im Rahmen des diesjährigen Ehrenamtsdanks am 27. Juni wurde unserer Schule in feierlichem Rahmen ein neues Klavier übergeben. Über einen Kontakt zum Soroptimist International Club Bonn-Bad Godesberg hatten wir die Möglichkeit erhalten, uns ein klanglich sehr gutes Klavier auswählen zu dürfen. Ein weiterer Spender wurde gesucht und fand sich schnell – der Bonner Bildungsfond übernahm ebenfalls einen großzügigen Betrag für die Anschaffung.

Der Aufgabe, ein allen Anforderungen in unserer Schule entsprechendes Instrument auszusuchen, kam Frau Bockemühl im Pianohaus Rumler mit viel Freude nach. Etwa 20 Klaviere wurden von ihr gespielt. Schließlich fiel die Entscheidung eindeutig auf das zuallererst gespielte Yamaha-Klavier. Neben dem sehr guten Anschlag überzeugt der ausgewogene und volle Klang in sämtlichen Lagen.

Bei der Übergabe waren Frau Kaaf und Frau Jakobi-Comtet vom Soroptimist International Club Bonn-Bad Godesberg sowie Herr Naatz vom Bonner Bildungsfond persönlich anwesend. Nicht nur ihnen, sondern den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Woche für Woche an unserer Schule zuverlässig und mit Herzblut im Einsatz sind, bedankte sich die Schulgemeinde mit einem kleinen Konzert, moderiert von Pia Bockemühl. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen brachte die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Bockemühl mit südamerikanischem Temperament das Lied „Un poquito cantas“ auf die Bühne. Trotz großer Nervosität meisterte Mila (4b) auf dem neuen Klavier auswendig ein Arrangement von Scarabough Fair und erfreute damit die Zuhörer. Jonah (2a) spielte zwei Musikstücke („Ode an die Freude“ und „Rocking“) auf seinem Cello. Mit sicherem Strich meisterte er souverän seinen ersten Auftritt. Das Konzert beschloss Levin (4c) in beeindruckender Weise mit zwei anspruchsvollen Etüden von Burgmüller („L‘ hirondelle“ und „La tarantelle“) und einer Romanze von Wolfgang Meyer. Das Publikum zeigte sich begeistert vom Können der jungen Musiker und Musikerinnen. Wir danken den Schülerinnen und Schülern der 4b, Mila, Jonah und Levin dafür, sich mutig einem so großen Publikum gestellt zu haben. Ihr habt das richtig toll gemacht!

Schließlich möchten wir noch einmal unseren herzlichen Dank an alle großzügigen Spender und Unterstützer unserer Schule aussprechen, die die Anschaffung des wunderbaren Klaviers ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt auch Piano Rumler, der uns neben einer fachkundigen Beratung („Schulklavier“) und einem erstklassigen Service auch noch einmal finanziell stark entgegen gekommen ist. Ihr aller Engagement ist für uns sehr wertvoll und wird unser Schulleben und die musikalische Entwicklung der Kinder nachhaltig bereichern. (P.Bockemühl)