Codeweek Germany – Wir sind dabei!

Jedes Jahr im Herbst engagieren sich Hunderte Menschen und Initiativen in Deutschland und ganz Europa, um Kinder und Jugendliche für die digitale Welt zu begeistern.

Auch wir an der Gotenschule möchten unsere Schülerinnen und Schüler für Themen der digitalen Welt gewinnen, denn wir brauchen eine technisch kompetente Generation. Der schnelle Fortschritt führt dazu, dass sich Tätigkeiten, die momentan noch von Menschen ausgeführt werden, stark verändern oder sogar teilweise verschwinden. Viele der heutigen Kinder werden wohl in Berufen arbeiten, die wir heute so noch gar nicht kennen und eine zunehmende Nutzung digitaler Technologien am Arbeitsplatz voraussetzen.

In verschiedenen Workshops werden in dieser Woche unsere Zweitklässler im Umgang mit den iPads geschult. Sie sammeln erste Erfahrungen im Programmieren und erproben verschiedene Apps zum Lernen und kreativen Gestalten.