Mit gutem Bauchgefühl geht alles besser!

Das ist die Botschaft des Theaterstücks „Die Nein-Tonne“ der theaterpädagogischen Werkstatt, das sich alle Erst- und Zweitklässler am Freitag, dem 18.11.22 angeschaut haben.

In diese Nein-Tonne werfen die beiden Hauptdarsteller auf ihrer Entdeckungsreise alles, was sie als Grund für ein „Nein- Gefühl“ nicht wollen. Dieses Vorbild soll die Kinder dazu ermutigen, ihren eigenen Wahrnehmungen zu vertrauen und – wenn es nötig ist – eigene Grenzen zu ziehen.

Die Kinder der Gotenschule sollen in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogischen Werkstatt (tpw) befähigt werden, eine selbstbewusste und starke Persönlichkeit zu entwickeln: Nur wer seine Empfindungen wahrnehmen, zulassen und äußern kann, hat die Chance, eine eigenständige und selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln.

Die Kinder waren begeistert bei der Sache und folgten dem Theaterstück sehr aufmerksam. Im anschließenden Gespräch konnten sie viele eigene Gedanken äußern und es wurde deutlich: Die Botschaft des Stückes ist angekommen.

Wir danken dem Förderverein, der die tolle Aktion regelmäßig finanziert und ermöglicht!