Zu Besuch in der Parkbuchhandlung

Am 8. März machte sich die Klasse 4a bei Schnee und Regen auf in die Parkbuchhandlung. Dort erwartete sie Frau Zielenbach, die in der Buchhandlung für die Kinder- und Jugendliteratur zuständig ist, zu einem ganz besonderen Anlass. Nach einem sehr gelungenen Austausch über die Lieblingsbücher aller Anwesenden, wurde das Geheimnis um den Besuch gelüftet. Frau Zielenbach berichtete der Klasse, dass ein sehr engagierter Kunde der Buchhandlung regelmäßig neue Bücher für die Lesekoffer finanziere, die an Schulen verliehen würden. In diesem Jahr aber habe sich der Kunde etwas Neues einfallen lassen. Jedes Kind solle ein eigenes Buch geschenkt bekommen. Gesagt, getan: Auf zwei Tischen verteilt lagen viele Bücher, mal gruselig, mal heiter, von denen sich jedes Kind eines aussuchen durfte. Damit alle Kinder noch lange von dem tollen Besuch profitieren, plant Frau Piepenbrink, die dies alles organisiert hatte, neben einer Buchvorstellung des eigenen Buches die Bücher demnächst innerhalb der Klasse zu tauschen.

18 glückliche und zufriedene Kinder bedankten sich vor dem Rückmarsch in die Gotenschule mit einem spontanen „Dankeschön“-Lied. Ganz herzlich möchten wir uns auch auf diesem Wege noch einmal bei dem Spender bedanken und auch bei Frau Ter-Nedden von der Parkbuchhandlung, die einen Teil der Bücherkosten übernahm!

Nun viel Freude beim Lesen eurer Bücher, liebe 4a!

(Bo)