Auf geht´s – querwaldein!

Seit den Osterferien machen sich alle Klassen der Gotenschule auf in den Wald, dort geht es dann „querwaldein“.

Angeleitet durch einen Führer des gleichnamigen Kölner Vereins können die Kinder die Natur dort hautnah erleben und alle Sinne schärfen. Gerade für Kinder, die bisher selten den Wald besuchen konnten, ist dies eine tolle Erfahrung und Bereicherung. Zum Einstieg gilt es einen kleinen Weg ganz alleine zurückzulegen und dabei genau zu hören und zu schauen. Dann darf die Fläche des Waldkindergartens mit Klettermöglichkeiten und Rastplatz genutzt werden. Für alle Kinder ist der Aufenthalt im Wald ein besonderes Erlebnis in der Gruppe. Kooperation und Teamwork sind wichtig bei Spielen wie Waldmemory oder Baumfangen. Nicht zuletzt fördert der Führer mit seinen kurzen und anschaulichen Erklärungen das Verständnis der Kinder für ökologische Zusammenhänge und motiviert zu nachhaltigem Handeln.

Alle sind sich einig: Wir würden am liebsten ganz oft in den Wald, denn dort fühlen wir uns wohl!